Gregor Palamas

31. März, Sonntag

14. November, Donnerstag

Gregor Palamas
© ShutterStock
Das Gedenken an den Heiligen Gregor Palamas, einen byzantinischen Theologen und Erzbischof von Thessaloniki, wird in der orthodoxen Kirche zweimal im Jahr verehrt: am 14. November und am zweiten Sonntag der Fastenzeit. Gregory Palamas ist einer der wichtigsten Heiligen und Denker der Orthodoxie, dessen Werke die christliche Theologie und insbesondere die mystische Tradition maßgeblich beeinflusst haben.

Feier von Gregory Palamas
Der 14. November ist der Gedenktag des heiligen Gregor Palamas im Zusammenhang mit seinem Tod. An diesem Tag werden seine Werke in orthodoxen Kirchen gelesen und Predigten gehalten, in denen sein Beitrag zur orthodoxen Lehre erläutert wird.

Zweiter Fastensonntag – an diesem Tag feiert die Kirche ihr Fest im Rahmen des Fastenzyklus. Diese Feier symbolisiert den Sieg der orthodoxen Theologie und verbindet die Werke von Palamas mit der Leistung der Askese. Der zweite Fastensonntag wird zu einer Art „zweiter Woche der Orthodoxie“, in der die Kraft des Glaubens und der spirituellen Suche verherrlicht wird.

Traditionen und Bräuche
An den Gedenktagen des Heiligen Gregor Palamas sagen die Gläubigen:

Sie beten um spirituelle Stärkung und Erleuchtung und bitten um Hilfe bei der Suche nach innerem Frieden.

Sie lesen die Werke von Gregory Palamas, die zu einem Verständnis mystischer und spiritueller Praktiken im Christentum führen.

Die Kirche bietet Gebetsgottesdienste und besondere Gebete an, in denen um Hilfe und Schutz des Heiligen im spirituellen Leben gebeten wird.
Gregor Palamas – verbleibende Tage: 98. Erstellen Sie einen Countdown für ein Event

Gregor Palamas in anderen Jahren

Gregor Palamas in anderen Ländern

Diese Seite verwendet cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unseren Richtlinien zur Verwendung von Cookies zu.